Die rationale Wahrheit über Covid-19 und die Juden

Als Partei der kritischen Rationalität und der Aufklärung ist es unsere Pflicht, Hintergründe zu analysieren und euch unsere Recherche-Ergebnisse zu präsentieren. Die Wahrheit ist da draußen. Wacht auf, holt euch einen Kaffee und lasst euch schockieren!

Die falsche Toleranz

Die dramatische Ausbreitung von Verschwörungstheorien wird durch eine Kultur begünstigt, die jede Meinung legitimiert, egal wie sehr sie den wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Realität widerspricht. Jeder neue Aberglaube, jeder Unsinn fällt auf einen fruchtbaren Boden, der über viele Jahre gepflegt und gefördert wurde.

Die meisten von uns nehmen es augenrollend hin, wenn Mitmenschen beispielsweise an Astrologie und Homöopathie glauben. Vordergründig scheinen sie nicht zu schaden. Wir haben gelernt, mit Kritik zurückhaltend zu sein, wenn sich diese Menschen mit ihrem Glauben wohlfühlen.

Die Globuli kommen jedoch nicht ohne ideologischen Ballast. Das können sie gar nicht. Wenn die Homöopathie-Lobby erfolgreich überzeugen will, dass wir Zuckerkugeln statt Ibuprofen nehmen sollen, muss sie uns das Warum erklären. Die Geschichte ist: Ibuprofen ist pure Chemie. Dahinter stecken Pharma-Firmen, die Profit machen. Es gibt gefälschte Studien, Korruption, Nebenwirkungen. Die Wissenschaft irrt sich eh ständig. Dagegen sind Globuli gut, natürlich, sanft – die wahre, ganzheitliche Medizin, die von der gierigen Schulmedizin und den lügenden Mainstream-Medien unterdrückt wird. Kurz: Es muss gelogen werden.

Wer diese Weltanschauung verinnerlicht, ist offener gegenüber jeder neuen Idee, die dazu passt. Man hat gelernt, wie Claudia Roth es sagt: „Es gibt so eine Wissenschaft und so eine Wissenschaft.“ Warum nur bei Medizin? Geht doch überall, wenn es einem gerade passt.

Meinungsfreiheit deckt auch den meisten Unsinn ab. Wir wollen diese Überzeugungen nicht verbieten. Aber wir dürfen sie nicht dadurch (staatlich) legitimieren, dass sie an Hochschulen gelehrt, von Hebammen empfohlen, von Ärzten verschrieben, von Apotheken verkauft und von gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden. Wir wollen nicht, dass mit staatlicher Förderung der Anschein einer Seriosität erweckt wird, der bei Pseudomedizinern ebenso wenig vorhanden ist wie bei Flacherdlern.

Die falsche Kompetenz

Der Halo-Effekt ist eine kognitive Verzerrung. Es ist die Neigung, von einer bekannten Eigenschaft einer Person auf unbekannte Eigenschaften zu schließen. Wenn jemand etwas gut kann oder uns schlicht sympathisch ist, nehmen wir intuitiv an, dass diese Person auch andere Fähigkeiten, Kenntnisse oder aus unserer Sicht positive Charaktereigenschaften besitzt, selbst wenn kein Zusammenhang besteht.

Bei Promis war dieser Effekt schon immer sehr stark. Deshalb verkaufen Schauspieler, Musiker oder Sportler nebenbei auch Autos, Getränke, Versicherungen, Klamotten, Haarfärbe- und Potenzmittel. Jetzt sind sie auf Social Media. Sie wirken dort noch näher, sympathischer und authentischer, auch dank guter PR-Agenturen.

Wir können beurteilen, ob ein Schauspieler gut ist. Zumindest wissen wir, ob uns die Filme gefallen. Wir haben aber keine Ahnung, ob Drosten und Kekulé gute Virologen sind. Wir wissen, dass sie renommiert sind. können es aber nicht selbst beurteilen. Zudem sind sie praktisch fremde Menschen. Ergeben wir uns dem Halo-Effekt, haben sie von Anfang an verloren.

Es gibt nur eine Lösung, die schon bei der Schulbildung anfangen muss. Wir müssen die Wirkung des Halo-Effekts und andere Wahrnehmungs-Verzerrungen lernen und erkennen, wann wir darauf reinfallen. Wir müssen verstehen, wie Wissenschaft funktioniert, wie sie arbeitet, wie sie Wissen schafft und wie Expertise auf einem wissenschaftlichen Gebiet erlangt und wie sie anerkannt wird. Das wurde zu lange vernachlässigt.

Nun zu den Juden

Phil Rosenzweig ist der Autor des Buches „The Halo Effect“. Rosenzweig ist ein jüdisch klingender Name. In seinem LinkedIn-Profil wird unter „Interessen“ Bill Gates genannt. 1990-1996 war er Professor an der Harvard Business School. Ein Absolvent der HBS ist Michael Bloomberg. Er ist Jude, besuchte auch die Johns Hopkins University, die globale Statistiken zu Covid-19 liefert, und war Bürgermeister einer Stadt, die besonders stark von Covid-19 betroffen ist: New York City. Außerdem ist er Unterstützer von The Giving Pledge, einer milliardenschweren Spendenkampagne von Bill Gates.

Das sind alles nachprüfbare und korrekte Fakten. So aufgezählt scheinen sie ein Muster von wichtigen Zusammenhängen zu ergeben. Es gibt aber kein Muster, keine tiefere Bedeutung. Es hilft auch nicht, wenn sie von jemandem vorgetragen werden, der gut darin ist, Worte auf unterhaltsame Weise zu reimen und nebenbei Google benutzen kann.

Denkt selbst. Bleibt wachsam. Bleibt gesund.