Wir sagen Danke: System Administrator Appreciation Day

Wir haben im letzten Jahr sehr viel Herzblut in die Weiterentwicklung und Umgestaltung unserer IT-Tools gesteckt. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf selbst gehostete Open-Source-Lösungen und Datenschutz. Unter der herausragenden fachlichen Leitung unseres IT-Chefs, Simon Michalke, konnten wir hier große Sprünge nach vorne machen und sind nun zurecht stolz auf die IT-Landschaft, welche wir auf die Beine gestellt haben!

Heute ist System Admin Appreciation Day. Wir nutzen diese Gelegenheit, ihm und den anderen Mitarbeitern des IT-Teams zu danken für das, was sie jeden Tag im Hintergrund leisten. Und euch bieten wir bei der Gelegenheit einen Einblick in unsere Infrastruktur.

Kernstück unserer IT-Tools ist ein LDAP-Server: Das steht für für Lightweight Directory Access Protocol. Hört sich kryptisch an, ist aber sehr praktisch: LDAP ermöglicht, dass man einen Account hat und mit diesem Zugang auf mehrere Tools bekommt. Das ist bequemer für die Mitglieder, aber natürlich auch für die Admins der Mitglieder und Parteigruppen.

Unsere Parteidiskussionen und Abstimmungen zwischen den Parteitagen finden auf einem Discourseforum statt. Discourse ist mittlerweile weit verbreitet und eignet sich sehr gut für diesen internen Austausch zwischen den Mitgliedern. Die schnelle Arbeitskommunikation der Vorstände und Parteiteams läuft über rocket.chat. Dort können die Mitglieder zudem über einen integrierten Jitsi-Server beliebig und jederzeit Videokonferenzen anstoßen, mit allem drum und dran. Die Daten sind dabei sicher auf unseren eigenen Servern und werden zudem nach den Sessions wieder gelöscht.

Unsere wichtigsten Parteiarbeitsergebnisse sowie Richtlinien, Satzungen etc. wandern ins Parteiwiki, das auf Bluespice basiert, und werden dort dokumentiert. Dort wird auch der Aufbau der Partei beschrieben, samt Organigramm und allen Ansprechpartnern.

Dateien der “alltäglichen” Parteiarbeit wiederum werden in Nextcloud gespeichert. Dort nutzen wir auch das Plugin “Deck” für Kanban-Organisation der Gruppen. Für unsere Streams oder besonders große digitale Parteitreffen haben wir zudem BigBlueButton integriert.

Für besonders intensiv mitarbeitende Parteigremien gibt es ein Ticketsystem über Zammad. Damit können die Gruppenmitglieder die Aufgaben noch besser im Blick behalten und den jeweils Verantwortlichen zuweisen.

Vorstandsmitglieder, Schiedsrichter und spezielle Gruppenmitglieder erhalten zudem eine Parteiemailadresse.

Und natürlich gibt es dann noch unsere besonders schicke und informative Website, welche mittels WordPress realisiert wird, auf der ihr euch gerade befindet.

All dies bedeutet sehr großen Aufwand “im Maschinenraum”, oftmals wenig sichtbar von außen. Daher noch einmal vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Wir möchten außerdem gerne noch darauf hinweisen, dass wir jederzeit an unterstützenden Mitgliedern im Team interessiert sind, besonders an Admins. 100% Appreciation garantiert!

Von Deinen Humanisten von Herzen:
01010110 01101001 01100101 01101100 01100101 01101110 00100000
01000100 01100001 01101110 01101011 00100001 00100000 00111010
00101001