Vielfalt – eine Stärke der Gesellschaft

Vielfalt zählt zu den Stärken einer Gesellschaft. Daher ist Inklusion für uns nicht nur ein gesellschaftliches Prinzip der Wertschätzung, Akzeptanz und Solidarität, sondern auch ein Menschenrecht, welches leider viel zu selten angesprochen und gelebt wird. Sie schätzt den Menschen um seiner selbst willen und ist daher Grundvoraussetzung für eine faire Gesellschaft.

Eine Behinderung darf keine Einschränkung der gesellschaftlichen Möglichkeiten bedeuten! Eine erfolgreiche Inklusion dagegen ermöglicht die Teilhabe am alltäglichen Miteinander – ein selbstverständliches Recht für jeden!

Damit ist Inklusion für uns ein wichtiges Prinzip, ohne dessen Anwendung die Durchsetzung der Menschenrechte unvollständig bleibt. Wir setzen uns daher für eine konsequente Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ein.

Unsere Position zur Inklusion findest du hier.