E2E-Verschlüsselung schützen

In der digitalen Welt ist eine starke #Verschlüsselung die wichtigste Voraussetzung um die Selbstbestimmung des Bürgers und #Datensicherheit von Systemen zu gewährleisten. Die #EU plant jedoch voraussichtlich, Anbieter von Kommunikationsmitteln in Zukunft zu verpflichten, für Ende-zu-Ende Verschlüsselungen einen Generalschlüssel bei den entsprechenden Behörden zu hinterlegen.

Wir fordern, dass das Recht auf Privatsphäre und Datensouveränität beim Nutzen digitaler Kommunikationswege geschützt bleibt! Interessen von Staaten, Geheimdiensten oder Unternehmen dürfen dabei nicht über der Selbstbestimmung und Freiheit des Individuums stehen. Das Vorhaben der EU würde das Vertrauen in Ende-zu-Ende Verschlüsselung untergraben und böte eine weitere Angriffsfläche für kriminellen Missbrauch. Diese systematische Schwächung von verschlüsselter Kommunikation und des Datenschutzes lehnen wir deshalb ab.

In unserem Grundsatzprogramm heißt es: „Das Menschenrecht auf die Privatsphäre kann nur geschützt werden, wenn beim Datenschutz grundsätzlich informationelle Selbstbestimmung gewährleistet wird. Dies gilt auch gegenüber Interessen von Staaten, Geheimdiensten oder Unternehmen und darf nicht durch Gesetze, Verordnungen oder Verträge aufgeweicht werden.“ #Verschlüsselungsverbot #SaveTheInternet #DieHumanisten