Erstes Fleisch „in-Vitro“ in Singapur zum Verkauf freigegeben

In Singapur ist vor einigen Tagen das erste künstlich hergestellte Fleisch zum Verkauf freigegeben worden. Dabei handelt es sich um „Chicken“ Nuggets, für die aber kein Tier sterben musste.
 Die Probleme des Fleischkonsums sind inzwischen bekannt: Der Flächen- und Energieverbrauch sowie die Massentierhaltung an sich sind zusammen eine der Hauptursachen für den hohen Treibhausgas-Ausstoß und somit mitverantwortlich für den Klimawandel.

Auf dem Weg zu weniger CO2 aus Tierhaltung und der Verringerung von Tierleid ist künstlich hergestelltes Fleisch daher ein großer Fortschritt!

Noch gilt es, einige weitere Herausforderungen zu meistern – wir fordern hierzu schon länger die intensivere Forschung an Laborfleisch. Die wissenschaftliche Forschung zur Entwicklung und Sicherung einer tierhaltungsfreien Ernährung muss gefördert werden! Hierzu gehört eben auch die Erforschung von im Labor hergestelltem Kulturfleisch.

Lest hier unsere ganze Position zu Tierschutz.