Keine Rüstungsexporte in Länder mit fraglicher Menschenrechtslage

Im Jahre 2020 lieferte #Deutschland #Waffen für mehr als eine Milliarde Euro in den Nahen Osten. Darunter waren auch einige Länder, in welchen derzeit sehr fragwürdig mit den #Menschenrechten umgegangen wird.

Wir finden: Mit Waffen sollte nicht gespielt werden! Waffen können wichtig sein, um Menschen vor Gefahren zu beschützen.
Aber Waffen dürfen nicht in Länder mit fraglicher Menschenrechtslage exportiert werden.

Wir setzen auf Förderung von multilateralen Institutionen auf der internationalen Ebene. Durch die Förderung eines multikulturellen Dialogs wird die kooperative #Friedenssicherung und Konfliktprävention begünstigt. Wir setzen uns dafür ein, dass wirtschaftliche Beziehungen mit undemokratischen Regierungen nur eingegangen werden, wenn sich dadurch die gesellschaftliche Situation vor Ort verbessert. Dazu zählt eben auch der Rüstungsexport in solche Länder. #NaherOsten #UnserHerzbrenntfürFakten #DieHumanisten