Bundesparteitag in Leipzig: Wir haben ein Wahlprogramm!

Wir Humanisten haben am ersten Juni-Wochenende im schönen Leipzig unser Wahlprogramm verabschiedet! 
Das war ein ganzes Stück Arbeit:
Monatelange Vorarbeit und dazu noch intensive Diskussionen am Parteitag selbst. Doch wir sind mehr als nur stolz auf das Ergebnis.
Unser Programm ist ein wirklicher Meilenstein der progressiven und faktenorientierten Politik.

Die einzelnen Kapitel wurden zunächst von unseren Arbeitsgruppen erstellt und danach im Zusammenspiel mit einer eigenen Task Force,  dem Bundesvorstand und unserem Lektorat weiterentwickelt und verbessert. An dieser Stelle einmal größten Dank an unser Team der Textkorrektur, das nicht nur bei diesem umfangreichen Text immer ausgezeichnete Arbeit leistet!

Diese Version wurde als Leitantrag eingereicht und auch klar vom Bundesparteitag angenommen. Im Plenum wurden dort einige Änderungsanträge behandelt, diskutiert  und in den meisten Fällen angenommen und eingearbeitet.

Wir werden das Wahlprogramm sehr bald veröffentlichen und sind schon sehr gespannt auf euer Feedback. Genaue Einzelheiten dazu erfahrt ihr in den kommenden Wochen auf unseren Social-Media-Kanälen sowie hier auf der Website. Eine Art „Live-Feed“ konntet ihr bereits auf Twitter miterleben. Wer schon jetzt wissen will, in welche Richtung es geht, der kann dort mal vorbeischauen. Unter dem Hashtag #HumanistenZwitschern sowie #Parteitagsgezwitscher findet ihr alle dazugehörigen Tweets.

Der außerordentliche Bundesparteitag selbst fand übrigens unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen statt. Professionelle Mediziner aus den Reihen unserer Mitglieder haben für beide Tage ein eigenes Testzentrum am Veranstaltungsort (Haus Leipzig) eingerichtet und konsequent alle Teilnehmer getestet.

Zudem herrschten eine durchgängige FFP2-Maskenpflicht und weitere Hygieneregeln.

Über unsere Arbeit an Wahlprogramm-Änderungsanträgen hinaus, haben wir zudem unser Leitbild auf den neuesten Stand gebracht und dort unsere  Ablehnung von Identitätspolitik noch mehr hervorgehoben.

Zudem haben wir unsere Satzung, vor allem in Bezug auf die Modalitäten von Delegiertenversammlungen, angepasst und effektiver gemacht. Dies war aufgrund unseres konstanten und starken Wachstums nötig. Vielleicht werden wir bereits im kommenden Jahr einen solchen Delegiertenparteitag veranstalten. Das hängt dann ganz entscheidend vom Mitgliederzuwachs zur Bundestagswahl ab.

Darüber hinaus haben wir die Art und Weise der Positionsfindung in der Satzung angepasst. Positionen, die aufgrund von Mitgliederbefragungen getroffen wurden, können nun vom Bundesvorstand bestätigt werden. Zuvor müssen sie aber in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert und diskutiert werden.

Für Mitglieder in besonders schwierigen finanziellen Situationen ermöglichen wir jetzt einen noch niedrigeren Mitgliedsbeitrag unter dem ermäßigten Beitrag, welchen wir schon jetzt anbieten.

Der Bundesparteitag wurde eingerahmt von Reden unseres Bundesvorstandsvorsitzenden Alexander Mucha.
Ebenfalls wurden einige besonders engagierte Humanisten geehrt, die durch außerordentliche Leistungen hervorgetreten sind.

Ein weiteres Highlight waren natürlich die Vorstellungen unserer drei neuen Landesverbände: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen.
Alle drei streben auch die Teilnahme an der Bundestagswahl an und sind dafür aktuell fleißig am Unterschriftensammeln.

Du willst uns helfen, vermehrt humanistische Politik in die Welt zu tragen? Dann werde doch Mitglied: www.pdh.eu/mitglied-werden/