Jetzt die Sommerpause nutzen – Luftfilter und #NoCOVID

Die Inzidenzen sinken, der Sommer verspricht weniger Ansteckungsgefahr. Das sind natürlich tolle Nachrichten, aber wir sollten auch weiterhin vorsichtig sein.

Trotz deutlich höherer Impfquoten steigen die Infektionen mit der Delta-Variante B1.617.2 in Portugal und Großbritannien rasant an. Dies sollte uns hellhörig werden lassen, da auch bei uns der Anteil der Delta-Variante stetig zunimmt. Vor wenigen Tagen erst meldete das RKI einen Anteil von 37% an den Neuinfektionen. Da sich die ansteckendere, tödlichere und schlechter auf (Erst-)Impfungen ansprechende Variante auch bei uns immer mehr durchsetzt, könnte dies unsere bisherigen Erfolge gefährden und erneut schwerwiegende Einschränkungen notwendig machen.

Es gibt einen Weg, das zu verhindern. Er lautet: Niedriginzidenzstrategie #NoCOVID. Wenn wir Neuinfektionen mittels grüner und roter Zonen sehr niedrig halten können, bietet das weniger Chancen für die Ausbreitung von Virusvarianten oder die Entstehung neuer Mutationen. Das verschafft uns Zeit, die nächsten Monate den Impfturbo zu zünden und so die „vierte Welle“ zu verhindern.

Zusätzlich zum Schutz durch Impfungen müssen dringend Luftfilter in Schulen verbaut werden. Die kommenden Sommerferien eignen sich dazu wunderbar. Auch die allgemeinen Hygienekonzepte für Schulen sollten überarbeitet werden – viele berichteten über das Fehlen von Seife. Wenn es schon an Seife scheitert, wollen wir uns nicht ausmalen, wie der kommende Winter ablaufen wird.

Durch die Delta-Variante ist es notwendig, jetzt nicht unvorsichtig zu werden und die von vielen Wissenschaftlern unterstützte NoCovid-Strategie zu befolgen. Wir wollen im Herbst und Winter nicht wieder in einer ähnlichen Situation enden, wie zuletzt.

#UnserHerzbrenntfürFakten