#WirWerdenLaut – Situation an Schulen dringend verbessern!

Kennst du schon die Petition „WirWerdenLaut“? Sie wurde von Schülern ins Leben gerufen, die berechtigte Forderungen an die Politik stellen, um den Unterricht in der Coronapandemie sicherer zu gestalten. Wir schließen uns diesem Anliegen an. Falls du noch nicht unterschrieben hast: Das kannst du hier https://www.change.org/p/frau-bundesministerin-stark-watzinger-wirwerdenlaut-schulen-in-der-f%C3%BCnften-welle nachholen!
Es ist nicht mehr weit bis zum nächsten Meilenstein: 150.000 Unterschriften.

Geht es hierbei um pauschale Schulschließungen? Nein, tatsächlich nicht! Die Forderungen sind in erster Linie:

  • Luftfilter für Klassen-, Fach- und Sanitärräume in allen Schulen,
  • kostenlose FFP2-Masken,
  • Verkleinerung von Lerngruppen,
  • mehr Angebote für die Notbetreuung,
  • angemessene Quarantänemaßnahmen zur Vorbeugung von weiteren Infektionen,
  • PCR-Pooltestungen sowie hochwertige Schnelltests an allen Schulen,
  • Bildungs- statt Präsenzpflicht,
  • enge Begleitung des Distanzunterrichts durch pädagogisches Personal, aktive und praxisnahe Unterstützung der Schulen Verbesserung der technischen Ausstattung und verpflichtende, hochwertige Schulungen des pädagogischen Personals.

Den Einbau von Luftfilter hatten wir schon frühzeitig (https://www.diehumanisten.de/2021/07/05/jetzt-die-sommerpause-nutzen-luftfilter-und-nocovid/) gefordert. Auch die Schaffung von qualitativ hochwertigem Digitalunterricht wird in diesem Land komplett verschlafen, dabei wäre es bei Weitem kein Ding der Unmöglichkeit. Es fehlt der politische Wille und es scheint fast so, als möchte man einfach die Krise aussitzen, ohne große Veränderungen und vorbeugende Maßnahmen anzustoßen.

Die Verbesserungen wären eine äußerst sinnvolle Investition in die Zukunft. Deutschlands Bildungssystem und seine Schulen müssen fit für das 21. Jahrhundert werden. Sie müssen  eine gesunde und sichere Umgebung garantieren. Auf keinen Fall darf ein weiterer Sommer ungenutzt verstreichen, ohne dass die notwendigen Vorbereitungen für den Herbst und Winter getroffen werden.

Wir haben zudem aktuell eine Umfrage ins Leben gerufen, wo du anonym deine Ansichten mitteilen kannst, falls du Schüler bist. Die zusammengefassten Ergebnisse wollen wir im Anschluss veröffentlichen. Nimm gerne teil: https://www.diehumanisten.de/2022/02/11/du-gehst-noch-zur-schule-nimm-an-unserer-umfrage-teil/