Wechsel im Bundespräsidium

Anfang des Monats ist unser Bundesvorsitzender Andreas Schäfer von seinem Amt zurückgetreten: „Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, jedoch machen es meine zunehmenden beruflichen und privaten Verpflichtungen mittlerweile unmöglich den Anforderungen an den Bundesvorsitz noch zeitlich gerecht zu werden.“ 

Mit Andreas’ Rücktritt am 03.12.2022 übernimmt nun Richard Gebauer das Amt des Bundesvorsitzenden, der bisher im Bundesvorstand die Ressortleitung Strategie innehatte. Da die bisherige stellvertretende Bundesvorsitzende Maria Krause aktuell ebenfalls nicht die zeitlichen Kapazitäten für das Amt als Vorsitzende zur Verfügung hat, wurde Richard kurzfristig zum neuen Stellvertreter ernannt. „Ein geordneter Übergang war mir sehr wichtig. Ich wäre nicht zurückgetreten, würde ich nicht wissen, dass der Bundesverband und damit die Partei in guten Händen wäre“, so Andreas.

Andreas hat die Partei in seiner Amtszeit entscheidend vorangebracht und wichtige Grundsteine für die kommenden Wahlen gelegt. „Wir danken Andreas im Namen der ganzen Partei sehr herzlich für sein herausragendes Engagement in den letzten Monaten und auch davor“, betont Richard, der bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Gremien eng mit Andreas zusammengearbeitet hat. Wir wünschen Andreas alles Gute für Beruf und Familie und viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben.

Zur neuen stellvertretenden Bundesvorsitzenden wurde Jessica Dittmar ernannt, die bereits 2019 im Bundesvorstand tätig war und aktuell das Ressort Marketing leitet. Wir wünschen Jessica und Richard viel Erfolg und Freude im neuen Amt!