Unsere Aktionen – Pro Science!

Unsere Events – schau vorbei!

Keine Veranstaltung gefunden!

ALLE VERANSTALTUNGEN

Unsere neuesten Artikel & Statements

Aktuelles

  • Klares Ziel: Durch Impfen Krankheiten ausrotten
    Klares Ziel: Durch Impfen Krankheiten ausrotten

    Seit 1. März gilt die Impfpflicht gegen Masern. Und das aus gutem Grund! Aber hier können wir nicht aufhören. Es braucht weitere Pflichtimpfungen, um die Gemeinschaft noch besser vor Krankheiten zu schützen.

  • Geschlechtergetrennter Unterricht
    Geschlechtergetrennter Unterricht

    Für uns ist die offene Gesellschaft Kernelement des progressiven Zusammenlebens. Dabei ist es uns besonders wichtig, Menschen nicht mehr nach oberflächlichen Eigenschaften oder Gruppenzugehörigkeiten zu sortieren.

  • Ende der Zweiklassenmedizin
    Ende der Zweiklassenmedizin

    Wissenschaftlich bestätigt: Die Bürgerversicherung ist ein Gewinn! Eine neue Studie zeigt, wie eine gemeinsame Bürgerversicherung gesetzlich Versicherte im Schnitt entlastet.

  • Bundesverfassungsgericht kippt § 217!
    Bundesverfassungsgericht kippt § 217!

    Es ist ein großer Schritt in Richtung Selbstbestimmung: Gestern, am 26.06.2020, hat das Bundesverfassungsgericht den seit 2015 geltenden § 217 StGB, der den ärztlich begleiteten Suizid unmöglich gemacht hatte, gekippt. Er verstößt gegen das Grundgesetz.

  • Wider die destruktive Politik!
    Wider die destruktive Politik!

    Die Wahl in Thüringen hat auch bei uns zu emotionalen Diskussionen und Empörung geführt. Viele von uns waren fassungslos – über den Vorgang an sich oder über die Reaktionen, die dann folgten. Thüringen zeigt mehr als nur die schleichende Normalisierung der Extreme. Thüringen zeigt einmal mehr, wie destruktiv Politik heute ist, während konstruktiver Diskurs und…

  • Ist die Widerspruchslösung die beste Wahl?
    Ist die Widerspruchslösung die beste Wahl?

    Schon lange plädieren die Humanisten für die Widerspruchslösung bei der Organspende. Nun wurde das Thema einmal mehr umfangreich in Zivilgesellschaft und Politik diskutiert – und der Vorschlag im Bundestag abgelehnt. Das ist eine gute Gelegenheit für uns, unsere Position erneut auf Herz und Nieren zu testen – ein Impuls aus unserer Basis.

  • Bezahlbarer Wohnraum – Warum massenhafte Enteignungen keine Option sind
    Bezahlbarer Wohnraum – Warum massenhafte Enteignungen keine Option sind

    Und was man stattdessen tun sollte.

  • Stadtentwicklung – effizient und nachhaltig
    Stadtentwicklung – effizient und nachhaltig

    Warum deutsche Städte sich der Höhe widmen sollten.

  • Nicht verhandelbar
    Nicht verhandelbar

    Wenn zwei sich nicht mehr streiten, hat der Dritte manchmal auch nichts mehr zum Freuen.