Themenabend: Künstliche Intelligenz

Was ist „Künstliche Intelligenz“ überhaupt?

Die Unwissenheit über die Merkmale künstlicher Intelligenz, die Existenz vieler verschiedener Definitionen und die Sorgen über die weitere Entwicklung, führen zu einem belebten Diskurs in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Doch kann ein Diskurs ohne gemeinsame Grundlage erfolgreich stattfinden? Was für Chancen und Risiken finden Erwähnung und hängt die Einstellung zu künstlicher Intelligenz von Variablen wie Arbeitsbranche oder Bildung ab? Sollte weitere Forschung stärker reguliert werden oder die Freiheit der Forschung gewährleistet sein?

Frederic Forkel, der Landesvorsitzende Bayerns, studiert Politikwissenschaft mit Fokus auf Steuerung technischer und komplexer Systeme. Er wird uns an diesem Abend locker in diesen Diskurs einführen. Dabei wird er uns auch Ergebnisse seiner eigenen Forschung vorstellen.

Wir freuen uns über rege Teilnahme und einen guten Austausch!

  • Link zum Online-Event: https://nextcloud.diehumanisten.de/apps/bbb/b/xQ4akdDwzHkAP954
  • Datenschutzhinweis Online-Event: Der Dienst läuft auf unseren Servern und wird datensparsam betrieben. Nach Ende der Sitzung werden alle sensiblen Daten gelöscht. Weitere Informationen zum Datenschutz: https://www.pdh.eu/datenschutz

Datum

27.10.2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Merkmale

Online
Event-Typen

Verband

Bayern
Bayern
E-Mail
events@by.diehumanisten.de

gemeinsam mit

Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
E-Mail
vorstand@bw.diehumanisten.de
Website
https://pdh.eu/lv/bw