Unsere Organe & Gremien

Bundesvorstand

Er führt die Partei der Humanisten, und trifft strategische, organisatorische und finanzielle Entscheidungen, über die er dem Bundesparteitag Rechenschaft ablegen muss. Bundesvorsitzender, Generalsekretär und Schatzmeister bilden darüber hinaus das Bundespräsidium.


Beirat

In den Beirat können vom Bundesvorstand prominente Personen mit besonderer Verbindung zu Wissenschaft, Humanismus oder der Partei berufen werden. Diese unterstützen uns ideell, beispielsweise durch Beratung oder Gastreden.

Mehr zum Beirat


Bundesvorstand beim aBPT 2022/2 in Berlin, v.l.n.r.: Maria Krause, Andreas Schäfer, Vincent Weber, Jessica Dittmar, Dominic Ressel, Lasse Schäfer, Henning Sylla, Richard Gebauer, Josephine Keller

Wie wir arbeiten: Rational, konstruktiv, inklusiv

Wir erarbeiten jede Position ergebnisoffen – auf Basis von Fakten. Zentral dafür sind unsere Arbeitsgruppen als Spezialisten für ihr jeweiliges thematisches Ressort sowie unsere unabhängige Stabsstelle Wissenschaft, die jede Faktenaussage auf Herz und Nieren prüft. Weil die wissenschaftsbasierte Positionserarbeitung ein Kern dessen ist, was uns als Partei ausmacht, haben wir diesem Prozess eine eigene Seite gewidmet: Lies mehr zur Positionsentwicklung
Ebenfalls immer mit von der Partie ist eine offene, wertschätzende Atmosphäre. Dank einer konstruktiven Fehler- und Feedbackkultur kann sich wirklich jeder einbringen. Eine Idee für ein cooles Werbegeschenk? Eine Aktion, bei der wir mitmachen sollten? Schreib's uns und die Chancen stehen gut, dass wir es im Rahmen unserer Möglichkeiten umsetzen. Letztlich wollen wir Erfolge erzielen, um zu einer festen Größe in der deutschen und europäischen Politik zu werden – ebenso wichtig ist uns jedoch, dass unsere Mitglieder begeistert und mit Spaß bei der Sache sind. Deshalb gehören neben intensiven Arbeitssessions auch mal entspannte Plauderrunden und Spieleabende zum Parteialltag dazu.
Teilhabe & Chancengleichheit sind für uns Menschenrechte. Damit sich alle bei uns einbringen können, möchten wir möglichst viele Hürden abbauen. Hierzu haben wir die Stabsstelle Inklusion ins Leben gerufen. Ihre Mitglieder sind eure Ansprechpersonen bei jeglichen Anliegen rund um Inklusion. Sie beraten den Bundesvorstand bei der Suche nach Veranstaltungsorten für Parteitage und arbeiten ständig daran, noch mehr Menschen die Teilhabe niedrigschwellig zu ermöglichen. Dafür übersetzen sie u.a. unsere Inhalte in Leichte Sprache und prüfen unsere Website und internen Plattformen auf Barrierefreiheit. Wenn du Fragen oder Anregungen dazu hast, schreib uns gerne eine E-Mail.

„Warum bist du Humanist?“

Martin Wilhelm
Landesgeneralsekretär ST
Stabsstelle Wissenschaft
"Ich bin Humanist, weil mein Herz für faktenbasierte Politik brennt!"
Elias-Joschua Albert
AG Wirtschaft & Steuern
"Ich bin Humanist, weil nur eine selbstkritische, sich immer wieder hinterfragende Politik unsere Zukunft sichern kann."
Alexander Weiglin
Stabsstelle Inklusion
"Ich bin Humanist, weil Politik rational und menschlich zugleich sein kann – und muss."
Sascha Boelcke
Landesvorsitzender SH
"Ich bin Humanist., weil das 21. Jahrhundert Ideen braucht, die nicht im vergangenen Jahrhundert verhaftet sind. Die Probleme der Gegenwart und Zukunft brauchen kluge Lösungen, Lösungen mit wissenschaftlicher Grundlage."

Hier könnte auch dein Name stehen – Warum sich Mitglied werden lohnt

Unsere Tools & Plattformen

Der Großteil unserer Arbeit findet auf parteieigenen digitalen Plattformen statt. Statt uns den Datenkraken Facebook, Google & Co. zu unterwerfen, setzen wir auf selbst gehostete Open-Source-Lösungen.

Hub

Wir hosten ein auf Discourse basierendes Forum, wo alle Ankündigungen zusammenlaufen und über neue Positionen debattiert wird.

hub.diehumanisten.de

Rocket.Chat

Für die zackige Arbeitskommunikation in Teams und den floriden Austausch von Memes erreichst du per Rocket.Chat jedes Parteimitglied.

chat.diehumanisten.de

Nextcloud

Nextcloud ist unsere zentrale Dokumentenablage und hostet viele weitere Tools wie etwa OnlyOffice zur kollaborativen Bearbeitung oder Kanban-Boards zur Teamorganisation.

nextcloud.diehumanisten.de

Wiki

Wichtige Infos, wie etwa Ansprechpersonen oder Richtlinien, werden in unserem Wiki geordnet abgelegt. Es gilt das Prinzip „Single Point of Truth“.

wiki.diehumanisten.de

Wir sind auch bei dir vor Ort zu Hause

Karte der deutschen Bundesländer Hessen Bayern Baden-Württemberg Sachsen-Anhalt Niedersachsen Brandenburg Nordrhein-Westfalen Mecklenburg-Vorpommern Saarland Thüringen Rheinland-Pfalz Schleswig-Holstein Sachsen Hamburg Bremen Berlin BERLIN MECKLENBURG-VORPOMMERN SACHSEN-ANHALT THÜRINGEN BADEN-WÜRTTEMBERG SAARLAND NORDRHEIN-WESTFALEN RHEINLAND-PFALZ NIEDERSACHSEN HAMBURG BREMEN SCHLESWIG- HOLSTEIN BRANDENBURG SACHSEN BAYERN HESSEN

Wähle dein Bundesland und erfahre mehr über die Humanisten vor Ort!


Not from Germany?
Join our international network @ Humanists.Party

Dir liegt was auf dem Herzen? Wir sind für dich da!

Schreib uns gerne eine Nachricht in den Sozialen Medien oder nutze unser Kontaktformular:

Wähle bitte möglichst den Landesverband aus, den deine Anfrage betrifft. So können wir sie noch schneller beantworten.
=

Lust, mitzumachen?