Unsere Organe & Gremien



Beirat

In den Beirat können vom Bundesvorstand prominente Personen mit besonderer Verbindung zu Wissenschaft, Humanismus oder der Partei berufen werden, die uns ideell unterstützen.

Wie wir arbeiten: Rational, konstruktiv, inklusiv

Wir erarbeiten jede Position ergebnisoffen – auf Basis von Fakten. Zentral dafür sind unsere Arbeitsgruppen als Spezialisten für ihr jeweiliges thematisches Ressort sowie unsere unabhängige Stabsstelle Wissenschaft, die jede Faktenaussage auf Herz und Nieren prüft. Weil die wissenschaftsbasierte Positionserarbeitung ein Kern dessen ist, was uns als Partei ausmacht, haben wir diesem Prozess eine eigene Seite gewidmet: Lies mehr zur Positionsentwicklung
Ebenfalls immer mit von der Partie ist eine offene, wertschätzende Atmosphäre. Dank einer konstruktiven Fehler- und Feedbackkultur kann sich wirklich jeder einbringen. Eine Idee für ein cooles Werbegeschenk? Eine Aktion, bei der wir mitmachen sollten? Schreib's uns und die Chancen stehen gut, dass wir es im Rahmen unserer Möglichkeiten umsetzen. Letztlich wollen wir Erfolge erzielen, um zu einer festen Größe in der deutschen und europäischen Politik zu werden – ebenso wichtig ist uns jedoch, dass unsere Mitglieder begeistert und mit Spaß bei der Sache sind. Deshalb gehören neben intensiven Arbeitssessions auch mal entspannte Plauderrunden und Spieleabende zum Parteialltag dazu.
Teilhabe & Chancengleichheit sind für uns Menschenrechte. Damit sich alle bei uns einbringen können, möchten wir möglichst viele Hürden abbauen. Hierzu haben wir die Stabsstelle Inklusion ins Leben gerufen. Ihre Mitglieder sind eure Ansprechpersonen bei jeglichen Anliegen rund um Inklusion. Sie beraten den Bundesvorstand bei der Suche nach Veranstaltungsorten für Parteitage und arbeiten ständig daran, noch mehr Menschen die Teilhabe niedrigschwellig zu ermöglichen. Dafür übersetzen sie u.a. unsere Inhalte in Leichte Sprache und prüfen unsere Website und internen Plattformen auf Barrierefreiheit. Wenn du Fragen oder Anregungen dazu hast, schreib uns gerne eine E-Mail.
Der Großteil unserer Arbeit findet auf parteieigenen digitalen Plattformen statt. Statt uns den Datenkraken Facebook, Google & Co. zu unterwerfen, setzen wir auf selbst gehostete Open-Source-Lösungen. Wir betreiben ein zentrales Hub (basierend auf der Software Discourse), wo eine sachliche Diskussionskultur herrscht, die im Internet ihres gleichen sucht. Über Rocket.Chat läuft die zackige Arbeitsdiskussion und ein florider Austausch von Memes. Und dann gibt es noch die Nextcloud als Dateiablage, zur kollaborativen Dokumentenbearbeitung sowie als Host für einige weitere Services wie Big Blue Button für Videokonferenzen oder Decks zur Organisation. Lies mehr zu unseren Tools & Plattformen

Wir fragen unsere Mitglieder: „Warum bist du Humanist?“

Hier könnte auch dein Name stehen – Warum sich Mitglied werden lohnt

Mehr über uns: Die PdH in der BR-Wahlarena

Expertenwissen, sozialliberaler Aufbruch und frischer Wind für die Politik, um dem Stillstand der etablierten Parteien entgegen zu wirken: Dafür steht die PdH. Präsentiert von unserem Bundesvorsitzenden Lasse Schäfer in der BR-Wahlrena.
Die ganze Sendung ist in der ARD-Mediathek (ab Minute 51:40) zu sehen.

Zu unserem YouTube-Kanal

Wir sind auch bei dir vor Ort zu Hause

Karte der deutschen Bundesländer Hessen Bayern Baden-Württemberg Sachsen-Anhalt Niedersachsen Brandenburg Nordrhein-Westfalen Mecklenburg-Vorpommern Saarland Thüringen Rheinland-Pfalz Schleswig-Holstein Sachsen Hamburg Bremen Berlin BERLIN MECKLENBURG-VORPOMMERN SACHSEN-ANHALT THÜRINGEN BADEN-WÜRTTEMBERG SAARLAND NORDRHEIN-WESTFALEN RHEINLAND-PFALZ NIEDERSACHSEN HAMBURG BREMEN SCHLESWIG- HOLSTEIN BRANDENBURG SACHSEN BAYERN HESSEN

Wähle dein Bundesland und erfahre mehr über die Humanisten vor Ort!


Not from Germany?
Join our international network @ Humanists.Party

Dir liegt was auf dem Herzen? Wir sind für dich da!

Schreib uns gerne eine Nachricht in den Sozialen Medien oder nutze unser Kontaktformular:

Wähle bitte möglichst den Landesverband aus, den deine Anfrage betrifft. So können wir sie noch schneller beantworten.
=

Lust, mitzumachen?