Warum für Humanismus?

 

Im Mittelpunkt des Denkens und Handelns steht der Mensch selbst, seine Freiheit, sein Wohl, sein Glück und seine Entwicklung. Von ihm gehen Erkenntnis, Vernunft und Ethik aus. Er handelt, um positiv auf sich und auf Mitmenschen zu wirken. Kein Dogma und keine Ideologie ist dem menschlichen Wohlergehen oder den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen übergeordnet. Deshalb sind die Selbstbestimmung des Menschen und die Menschenrechte auch für den Humanismus von zentraler Bedeutung und essenzielle Bestandteile von Menschenrechtskonventionen und demokratischen Verfassungen weltweit.

Wir sind evolutionäre Humanisten. Wir gehen davon aus, dass die Vorgänge im Universum Naturgesetzen folgen. Wir sind davon überzeugt, dass der Mensch durch wissenschaftliche Methoden die Welt erkennen und verstehen kann. Wir sind durch natürliche Abläufe entstanden und sind Teil der Natur. Als hochentwickelte Lebewesen haben wir verschiedene natürliche Bedürfnisse, Emotionen und Triebe sowie die Fähigkeit, zu lernen, zu verstehen und rational zu denken, um vernünftig für uns und die Menschheit zu handeln.

Im Transhumanismus sehen wir eine konsequente Ergänzung des evolutionären Humanismus. Neben Bildung und Wissenschaft dient insbesondere die moderne Technologie des 21. Jahrhunderts als Schlüssel zur optimalen Entfaltung und Weiterentwicklung menschlicher Fähigkeiten. Durch die rationale und verantwortungsbewusste Anwendung von Technologie soll der Menschheit ermöglicht werden, ihre evolutionär bedingten biologischen Einschränkungen zu überwinden. Neue Technologien sollen so sicher wie möglich gestaltet werden und so vielen Menschen wie möglich zugutekommen.

Was bedeutet für dich Humanismus?

Besuche uns in unseren Social Media Kanälen, sag uns deine Meinung, bring dich mit ein und diskutiere mit!

 

 

Du bist auch ein überzeugter Humanist?

Dann haben wir jetzt genau das Richtige für dich: Zeige allen, dass auch dein Herz für Humanismus brennt und schau in unserem Shop vorbei! Hier findest du eine Vielzahl an interessantem Merch zum Thema. Zusätzlich unterstützt du uns mit jedem Kauf und hilfst uns dabei, weiter zu wachsen.

Jetzt ausstatten

Wir zählen auf Dich!

Nur von der Couch aus zuschauen reicht dir nicht, du möchtest aktiv werden, anpacken, etwas bewegen? Dir liegen Themen am Herzen, du brennst für die Sache? Dann geht es dir wie uns! Aus eigener Erfahrung können wir dir sagen: Trau dich, denn es ist es wert! Wir alle haben neue Freunde gefunden, wertvolle Erfahrung gesammelt und Spaß daran mitzumischen.

Jetzt Mitglied werden

BLEIB IMMER AUF DEM LAUFENDEN!